ZDF-Politbarometer: CDU in Schleswig-Holstein klar vorn


Foto: Daniel Günther, über dts Nachrichtenagentur

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein liegt die CDU laut ZDF-Politbarometer klar vorne. Demnach kommen die Christdemokraten auf 38 Prozent, genau wie bei der letzten Umfrage vor einer Woche.

- Anzeige -

Die SPD verliert einen Punkt und liegt in der Umfrage nun bei 18 Prozent, gleichauf mit den Grünen, die aber einen Zähler zulegen. Die FDP liegt bei 8 Prozent (+ 1), die AfD wie auch der SSW bei jeweils 6 Prozent, wobei die Partei der dänischen Minderheit einen Punkt im Vergleich zur Vorwoche zulegen kann, obwohl sie ohnehin von der 5-Prozent-Hürde befreit ist. Die Sonstigen sind ebenfalls bei 6 Prozent, darunter auch die Linken, die anders als bei der Umfrage vor einer Woche nicht mehr einzeln ausgewiesen werden und demnach nun wohl bei unter 3 Prozent liegen dürften.